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Haftreifen erhöhen zwar die Reibung zwischen Lok und
Schiene. Wer jedoch über die Schiene der Lok auch den
Strom zuführt, ist im Außenbereich auf möglichst viele
Entnahmestellen angewiesen. Ein Haftreifen leitet aber
keinen Strom...
LGB-Lokomotiven sind zwar keine Leichtgewichte, aber auf
ein ideales Lokgewicht von 1kg / tragender Achse (ohne
Vorläufer etc) kommt keine. Dabei erhöht sich durch das
Gewicht die Reibung und damit sofort die Zugleistung.
Vor dem gedankenlosen Tuning sollte aber auch bedacht
werden, dass die Kunststoff-Ritzel in den Getrieben bei
zu großer Last nur allzu schnell ihre Zähne verlieren.
Planungsfehler in der Anlage können nicht über
Bleituning gelöst werden. Einige Tuningbeispiele sind
auf den Seiten von Champex-Linden zu finden.
Wenn man vor dem Umbau ausprobieren möchte, wie sich
das Fahrzeug nach dem Tuning verhalten wird, kann man
sich einen reißfesten Beutel.mit ca. 500 Gramm Granulat
vorbereiten. Als Granulat kann man zum Beispiel
Katzenstreu, Blumengranulat oder ähnliches verwenden.
Ein solcher Beutel passt sich wegen des Granulats der
Oberfläche des Fahrzeuges an, ohne diese zu verkratzen
oder gar zu beschädigen. Und er fällt - bei moderater
Fahrweise - auch nicht sofort herunter.
Für das Beschweren eignet sich zum einen Walzblei,
wie es die Dachdecker verwenden. Es lässt sich biegen,
bereits mit einer Schere schneiden und somit an alle
Gehäuse leicht anpassen.
Für kleinere Öffnungen oder Räume eignen sich
Wuchtgewichte (zum Kleben) von Alu-Auto-Felgen.
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