Gefederte Türriegel:
Am Modell die Klinke einer Tür herunterzudrücken und die
Tür dann zu öffnen macht Spaß. Weniger spaßig ist es, wenn
die Tür während der Fahrt aufgeht.
Ein Problem, mit dem wohl alle Besitzer von 4-achsigen
Personenwagen mit seitlich öffnenden Türen zu kämpfen haben
(zum Beispiel LGB 33640 Murtalbahn). Die
Türklinke fällt durch ihr Eigengewicht nach unten, dreht dabei
den Riegel auf und schon macht sich das Türblatt auf den Weg.
Manch einem geht Betriebssicherheit über alles. Er greift zum
Klebstoff und behebt dieses Problem endgültig. Arme Reisende:
Nie mehr aussteigen, keine neuen Reisebekanntschaften....
Ein einfacher Federmechanismus aus einem Stück Messingdraht (0,5
mm stark), der sich mit leichter Vorspannung an den Versteifungen
der Tür abstützt, erfüllt den gleichen Zweck ohne den
Spielwert zu mindern. Damit der Draht nicht vom Riegel abrutscht,
habe ich in den Riegel eine kleine Nut eingesägt. Gerade so
viel, dass dem Draht eine Führung gegeben wird.
Damit der Draht nicht von der Tür abspringt, habe ich auf die
Versteifung eine Blechplatte (leicht, dünn und stabil) geklebt,
die aus dem Staubschutzschieber einer alten 3,5" Diskette
zugeschnitten wurde.