LGB 94006 Schienenreinigungswagen
Ursprünglich war dieses Modell ein offener Güterwagen mit Bühne. In diesen wurde vom Vorbesitzer der Reinigungsantrieb der Schienenreinigungslok (LGB 20670), eine Drei-Licht-Spitzenbeleuchtung und ein LGB-Digital-Decoder eingebaut.
Das Modell erhielt als Ladegut eine mit Schotter beklebte Metallplatte. Der Rangierer ist von Marilet
Umbauten:
Anstelle des Puffers montierte ich den Schneepflugvorsatz von Dietz.
Bei Anbau des Schneepfluges zeigte sich, dass die unteren beiden Laternen des Spitzensignals zu tief montiert sind und nur den Schild anleuchten würden. Daher mussten die Laternen höher angebaut werden.
Um dem Fahrzeug in der Frontansicht eine etwas "breitere" Optik zu geben, versetzte ich die Laternen auch weiter nach außen.
Bei Erwerb des Wagen fiel mir auf, dass das Innenleben ziemlich vom Abrieb der Reinigungsräder verstaubt war. Aus einer alten Blisterverpackung habe ich daher ein Radhaus geformt.
Der Decoder wird wahrscheinlich in einem stärkeren Luftballon verpackt werden. Diesen Weg beschritt zumindest die Firma Tamiya bei den RC-Cars mit Fahrtreglern und Empfängern. Es bleibt allerdings zu testen, ob die Wärmeentwicklung des Decoders damit vergleichbar ist.
Ein alter LGB 55020, bei dem der Motorausgang nur noch in einer Richtung und Beleuchtung nur noch über Funktion 1 funktioniert, reicht für diesen Zweck.
Die Stromaufnahme erfolgt über eine kugelgelagerte Achse und die selbstgebaute Steckdose an der Schoema.