LGB 21510 DB Diesellok 251 903-1
Vorbild ist die 1964 bei der Firma Gmeinder
& Co.(Mosbach/Baden) mit der Betriebsnummer V51 903 gebaute
750 mm Schmalspurdiesellok. Die vierachsige
Drehgestell-Lokomotive geht auf eine Konstruktion den Firma MAK
in Kiel zurück, die eine derartige Lokomotive an die Kleinbahn
Leer - Aurich lieferte. Die Deutsche Bundesbahn beschaffte 3
dieser Loks (V51 901-903) als Dampflockersatz für die von
Beilstein, Buchau und Ochsenhausen ausgehenden
Schmalspurstrecken. Später bekamen diese Loks dann die aktuellen
Betriebsnummern.
Die Lok hat 2 Dieselmotoren mit je 270 PS unter der langen
vorderen Haube. Im kurzen Vorbau sind Batterien, Kompressor,
Luft- und Dieseltanks untergebracht.
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Weiteführende Links zum Vorbild: | H.P. Schramm | |||
Michael Otto | (Forum ArGe Drehscheibe) | |||
Rolf Köstner | (Forum ArGe Drehscheibe) |
Das Modell verfügt wie das Original über 2 Motoren, die absolut seidenweich und nahezu geräuschlos arbeiten. Durch die 5 Volt Elektronik leuchtet die Beleuchtung im Analogbetrieb schon bei kleinster Fahrspannung sehr hell.
Umbauten
Zum Einsatz kommt ein MX 65 S von Zimo. Da die Lok bereits mit einer digitaltauglichen Elektronik versehen ist, muss nach Umlegen der DIP-Schalter nur noch der Decoder mit der Platine verkabelt werden. Siehe hierzu auch mein Hinweis zur Lichtschnittstelle.
Der Decoder selbst findet hinter der Lokplatine Platz. So habe ich meinen Decoder konfiguriert:
CV MX 65 S Erläuterung 1 22 Lokadresse 2 1 Anfahrspannung 3 30 Beschleunigungszeit 4 4 Bremsverzögerung 5 200 Maximalgeschwindigkeit 6 160 Mittengeschwindigkeit 9 0 Motorfrequenz 16 kHz 58 175 Lastregelung 112 0 u.a. Motorbremse und Zugnummernpuls aus
Ich habe 6 Bleiplatten mit insgesamt 570 g zusätzlich eingebaut:
3 Stück aufgeschraubt auf dem vorderen Bleigewicht 3 angepasst an den hinteren Vorbau
geplante Umbauten