LGB 21510 DB Diesellok 251 903-1

 

Vorbild ist die 1964 bei der Firma Gmeinder & Co.(Mosbach/Baden) mit der Betriebsnummer V51 903 gebaute 750 mm Schmalspurdiesellok. Die vierachsige Drehgestell-Lokomotive geht auf eine Konstruktion den Firma MAK in Kiel zurück, die eine derartige Lokomotive an die Kleinbahn Leer - Aurich lieferte. Die Deutsche Bundesbahn beschaffte 3 dieser Loks (V51 901-903) als Dampflockersatz für die von Beilstein, Buchau und Ochsenhausen ausgehenden Schmalspurstrecken. Später bekamen diese Loks dann die aktuellen Betriebsnummern.
Die Lok hat 2 Dieselmotoren mit je 270 PS unter der langen vorderen Haube. Im kurzen Vorbau sind Batterien, Kompressor, Luft- und Dieseltanks untergebracht.

901  
902  
  • 1964 Indienststellung als DB V51 902 und bis heute auf Ihrer Stammstrecke unterwegs
  • 1968 Umbezeichnung auf Computernummern DB 251 902
  • 1984 Öchsle-Museumsbahn V51 902
  • 1996 hinterstellt in Bad Waldsee
  • 2002 hinterstellt in Biberach
903  
  • 1964 Indienststellung als DB V51 903
  • 1968 Umbezeichnung auf Computernummern DB 251 903
  • 1984 Gleismac, Gazzo di Bigarello
  • 1985 Verkauf an die spanische COMSA, mit Wechseldrehgestellen für 1000mm, 1435mm und 1668mm im Bauzugdienst
  • Weiteführende Links zum Vorbild:   H.P. Schramm    
        Michael Otto (Forum ArGe Drehscheibe)  
        Rolf Köstner (Forum ArGe Drehscheibe)  

    Das Modell verfügt wie das Original über 2 Motoren, die absolut seidenweich und nahezu geräuschlos arbeiten. Durch die 5 Volt Elektronik leuchtet die Beleuchtung im Analogbetrieb schon bei kleinster Fahrspannung sehr hell.

    Umbauten

    Zum Einsatz kommt ein MX 65 S von Zimo. Da die Lok bereits mit einer digitaltauglichen Elektronik versehen ist, muss nach Umlegen der DIP-Schalter nur noch der Decoder mit der Platine verkabelt werden. Siehe hierzu auch mein Hinweis zur Lichtschnittstelle.

    Der Decoder selbst findet hinter der Lokplatine Platz.

    So habe ich meinen Decoder konfiguriert:

    CV MX 65 S Erläuterung
    1 22 Lokadresse
    2 1 Anfahrspannung
    3 30 Beschleunigungszeit
    4 4 Bremsverzögerung
    5 200 Maximalgeschwindigkeit
    6 160 Mittengeschwindigkeit
    9 0 Motorfrequenz 16 kHz
    58 175 Lastregelung
    112 0 u.a. Motorbremse und Zugnummernpuls aus

    Ich habe 6 Bleiplatten mit insgesamt 570 g zusätzlich eingebaut:

    3 Stück aufgeschraubt auf dem vorderen Bleigewicht
    3 angepasst an den hinteren Vorbau

    geplante Umbauten


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