LGB 20582 EMD F 7 - B
"Santa Fe"
Herstellerfoto, aktuelles Bild in Kürze
Vorbild dieser Lok ist die diesel-elektrische F-Type, die die Firma EMD (Electro Motive Division, eine Sparte von General Motors) 1939 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Die F7 war das aktuelle Serienmodell der Nachkriegszeit von 1949 bis 1953.
Die Maschine wurde in 2
Varianten gebaut: Die B(ooster)-Units ohne Führerstand wurden
zur Leistungsverstärkung an die als A-Unit bezeichnete Lok mit
Führerstand angekuppelt (siehe auch LGB 20570).
Die Steuerung erfolgt zentral von einem Führerstand bei
verschiedensten Lokkombinationen: AB, AA, ABA, ABB, ABBA, usw.
Die Lok ist in den Farben der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway oder kurz Santa Fe (AT&SF, ATSF) lackiert. Die ATSF gibt es heute nicht mehr, 1995 fusionierte sie mit der Burlington Northern (BN) zur Burlington Northern Santa Fe Railway (BNSF).
Die insbesondere durch die Personenzüge der ATSF bekannte Farbgebung - roter Bug mit gelbem Kreuz und seitliche Linienführung, das sogenannten Warbonnet-Design - symbolisiert einen indianischen Federkopfschmuck. Dies wird dann insbesondere an der Seite der B-Unit deutlich.
gefunden auf www.railpixs.com
Die F-7A 347C (ursprünglich 39C, nicht von Amtrak übernommen) and F-3B (ursprünglich 35A, auch nicht bei Amtrak) sind die lezten Ihrer Art.
Das letzte erhaltene Exemplar im California State RR
Museum-Sacramento, CA
direkt verlinkt von den privaten Web-Seiten von Kevin Stevens
Das Modell ist im Gegensatz zum Vorbild unmotorisiert, dafür aber mit einer digitalen Geräuschelektronik ausgerüstet:
Geräuschsample (direkt von der LGB-Seite, WAV-Datei, 377kb)
weiterführende Links: | Ferdinand Lanner | |
Hank | ||
Santa Fe Railway Historical & Modeling Society | ||
Rundnasen in Europa: mehr dazu bei der Nohab Stiftung | ||
Wikipedia |