ALCO DL535E
"White Pass & Yukon Route # 101"
ex LGB 2055

 


Originalzustand, aktualisiertes Bild folgt in Kürze
Auf den Videoseiten ist die Lok in Aktion zu sehen.

Vorbild ist eine schwere US Diesellok der White Pass & Yukon Route.

Gebaut unter den Vorzeichen des Goldrauschs, verläuft diese Bahngesellschaft seit 1898 von Skagway in Alaska über den White Pass nach Bennet und Whitehorse in Kanada. Auf 3-Fuß Schmalspur-Spurweite (915 mm) werden so 110 Meilen (ca. 180 km zurückgelegt).
In den Glanzzeiten transportierte diese Linie jährlich etwa 500.000 t Blei, Zink und Kupfer zum Hafen Skagway zur Schiffsverladung. 1982 wurde der Schienenverkehr vorübergehend eingestellt, als die Bergwerksindustrie am Yukon zusammenbrach.
1988 wurde die Linie als Touristenattraktion wieder eröffnet. Heute reisen ca. 30.000 Touristen von Mai bis September mit Sonderzügen auf den ersten 40 Meilen des ursprünglichen Netzes von Skagway nach Bennet.

In Ablösung des Dampfbetriebes wurden zwischen 1954 und 1966 die ersten elf 900 PS starken Dieselloks beschafft. Die immer schwerer werdenden Erzzüge bedingten aber die Anschaffung weiterer Lokomotiven.
So erhielt 1969 die Firma Alco den Auftrag für den Bau der 1200 PS starken 6 Zylinder DL535E mit den Betriebsnummern 101 - 107. Als ALCO in den Bau von Lokomotiven in den USA einstellte, wurden die Loks von der kanadischen ALCO-Tochtergesellschaft "Montreal Locomotive Works" fertig gebaut .
1972 erhielt die White Pass dann auch die letzte Lok des Anschlussauftrages 108 - 110.

Nach Einstellung des Güterverkehrs 1982 wurden einige der Loks nach Kolumbien verkauft und Ende der 90er Jahre wieder zurückgekauft, da sie für den Touristenverkehr wieder benötigt wurden.

Die Nummer 101 (ausgeliefert im Dezember 1969) befindet sich auch heute noch in Diensten der WP&Y. Die weiß-blaue Lackierung ist auch ein Teil der wechselhaften Geschichte dieser Linie: Nach dem ursprünglichen gelb-grün wurden die Loks 101, 106 und 110 Anfang 1980 versuchsweise in weiß-blau mit dem orangen Streifen lackiert.
Kurz vor der Schließung erhielten auch diese Loks die dunkelblaue Lackierung ihrer Schwestern. Bei der Wiedereröffnung präsentiereten sich die Loks dann wieder in ihrer ursprünglichen gelb-grünen Lackierung.

http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/diesel/101/dps-sl-049_alco_101_103_sk_1969-07-xx_medium.jpg Auslieferung der neuen Loks 1969,
gefunden auf den Internetseiten
von
Boerries Burkhardt
Oktober 1980: die 101 vor der 110.
Vorbildfoto
Boerries Burkhardt
http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/diesel/101/cda-pr-001_alco_101_sk_1980-10-XX_medium.jpg
http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/diesel/101/pdo-pr-014_alco_101_shop_sk_1982-09-17_medium.jpg 17. September 1982: Lokschuppen
Skagway (
Boerries Burkhardt)
21. Juni 1991: Skagway
(
Boerries Burkhardt)
http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/diesel/101/elj-pr-042_alco_101_sk_1991-06-21_medium.jpg
http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/diesel/101/elj-pr-043_alco_101_sk_1991-06-21_medium.jpg 21. Juni 1991: Skagway
(
Boerries Burkhardt)
Juni 2000: zurück aus Kolumbien mit
leichten Beschädigungen (die Lok
hatte sich bei einem Sturm los-
gerissen). Dieses Bild und weitere
auf den Seiten von
Craig Williams
und
Bruce Pryor
http://wpyr.netfirms.com/railroad/alco-return/damage.jpg
http://wpyr.netfirms.com/railroad/101/cab.jpg Einblick in den Führerstand einer
Alco (allerdings # 107, gefunden
auf den Seiten von
Craig Williams)

 

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