letzte Aktualisierung: 23.01.09

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Die aktuellen Carrera - Systeme im Vergleich

Marc fährt
  Ebi fährt
Maßstab 1:43   Maßstab 1:24

Links (und rechts) von der Bahn

     
Da Vatern mit der Restaurierung seiner alten Schätzchen nicht
nachkam, wurde von Muttern angeordnet, dass eine neue Bahn
angeschafft werden soll, bevor der Sohn den Führerschein
macht ... :-)

Die Startpackung zog natürlich den zügigen Nachkauf weiterer
Bahnteile und Autos nach sich...

Auf dieser Seite stellen wir Euch unsere Tuning-Tipps vor:

  1. 2 Trafos
  2. Autos mit Licht
  3. Umbau eines Exklusiv-Reglers für die GO!
 
  • schlummert seit Papis Jugend im Dornröschenschlaf
  • sieht hoffungsfroh baldiger Reaktivierung entgegen
     
1.Tipp: Ein 2. Trafo muss her !

Die Anschaffung lohnt, denn gerade bei 2 Autos mit Licht bricht
zu gerne der Strom im ungünstigsten Augenblick ein:
Im Looping....

Bei 2 Trafos wird je Spur nur eine Wicklung eines Trafos belastet.
Bei entsprechender Kabelkombination ist auch Gegenverkehr
möglich.

   
     
Autos mit Licht    
     
   
Exklusiv-Regler Umbau

Wenn die Hände größer werden (oder schon sind), macht das
Fahren mit den kleinen GO-Reglern auf Dauer keinen Spaß mehr.

Sicher, der Turbo Knopf hat bei kleineren Kindern schon seine
Berechtigung:
Nur wenn er gedrückt wird, bekommt das Auto den vollen
Strom.

Ohne kommt man ohne Abflug durch eigentlich fast jede
Kurvenkombination, was das Frustpotential bei Nachwuchs-
Fahrern deutlich gering hält.
Nichts ist langweiliger, als nach jeder Kurve das Auto aus einer
anderen Ecke des Kinderzimmers einzusammeln...

Nach dem Öffnen des GO-Regler findet man dieses Bild vor:

Und so sieht es die Elektrik auf der anderen Seite aus:

Das rote Kabel lässt den Strom bei Betätigung den Mikro-
Schalters (Turbo) direkt zum schwarzen Kabel fließen.
Das blaue Kabel ist das (geregelte) Gas.

Kabelbelegung und Farbcodierung sind im Exclusiv-Regler
anders.
Dieser Regler hat keine Turbo-Funktion, dafür aber eine
elektrische Bremse.

Nach dem Öffen ergibt sich diese Einblick:

Wenn der Regler komplett niedergedrückt wird, fließt der Stom
ohne Widerstand von blau zu schwarz. Rot ist der "Kurzschluss-
verhinderer" wenn der Regler ganz oben ist, also die Bremse.

Bei der GO mit Ihren leichten Autos macht die Bremse wenig
Sinn, auch müsste die Startschiene für die Nutzung umgebaut
werden.
Wer mit Bremse umbauen will,
kann hier weiterlesen.

Für den Umbau ohne Bremse benötigt man den Anschlußpunkt
des roten Kabels im Exklusiv-Regler nicht mehr.
Ebensowenig wird aus dem GO-Kabelstrang das blaue Kabel
benötigt, denn wir wollen ja vollen Saft haben, wenn der Regler
ganz niedergedrückt wird (=Turbo).

Entsprechend muß verlötet werden:

  • GO-Kabel schwarz -> Anlötpunkt Exklusiv schwarz
  • GO-Kabel rot         -> Anlötpunkt Exklusiv blau

Sieht danach so aus:

Der Umbau hat bei mir prima funktioniert, der Nachbau dieser
Anleitung geschieht aber auf eigene Gefahr.

 
     
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