Bachmann 82197 38 Ton Two-Truck Shay
Ely Thomas Lumber Co. #6

 


Bild vom Bachmann-Server,
aktuelles Bild in Kürze

VORBILD ist die 38-Ton 2-Truck Schmalspur-Shay der "Ely Thomas Lumber Co." #6, die heute noch auf der "Pine Creek Railroad" im Allaire State Park in New Jersey in Betrieb ist und während des Sommers Touristen-Züge zieht.

1927 wurde die 3-zylindrige class B Shay mit Baunummer 3314 von den Lima Locomotive Works in Lima, Ohio gefertigt.
Erstbesitzer war die "Phoenix Utility Company of Waterville, North Carolina". Mit verschiedenen zwischenzeitlichen Modifikationen tat die Lok ihren Dienst dann immer als #9 bei der "
Fontana Mining Company", bei der "North Carolina Exploration Company" und der "Champion Fibre and Paper Company".
1947 schließlich kam die Lok als #6 zur Ely Thomas bei der sie bis 1955 als #6 Baumstämme über die Hügel und Täler von "Laurel Creek" und "Manns Run" nach Jetsville zog. Von hier wurden die Stämme dann von der normalspurigen Baltimore&Ohio zur Ely Thomas Sägemühle nach Fenwick, West Virginia gebracht.

Auch wenn der Klang der 3 Zylinder eine Geschwindigkeit von 80 Meilen/Stunde erwarten ließe, mehr als 7 (ca. 11,3 km/h) haben diese Loks nie erreicht: Schließlich kam es beim Transport der schweren Baumstämme weniger auf die Geschwindigkeit als denn die Kraft an.

(aus der englischen Bedienungsanleitung ins Deutsche übersetzt)

 

weiterführende Links:   Geared Steam   Infos zu Shay-, Climax-, Heisler- und anderen Getriebe-Lokomotiven
    T & A Sheil   Fotos der Shay #6 bei der Pine Creek RR
    Gerald Oliveto   Fotos der Shay #6 bei der Pine Creek RR
    On Track Online Magazine   Artikel über die Pine Creek RR
    West Side Restoration   Geschichte und Aktuelles über die West Side Flume & Lumber Company

 

Umbauten:


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn