Bachmann 82197 38 Ton
Two-Truck Shay
Ely Thomas Lumber Co. #6
Bild vom Bachmann-Server,
aktuelles Bild in Kürze
VORBILD ist die 38-Ton 2-Truck Schmalspur-Shay der "Ely Thomas Lumber Co." #6, die heute noch auf der "Pine Creek Railroad" im Allaire State Park in New Jersey in Betrieb ist und während des Sommers Touristen-Züge zieht.
1927 wurde die 3-zylindrige class B Shay mit
Baunummer 3314 von den Lima Locomotive Works in Lima, Ohio gefertigt.
Erstbesitzer war die "Phoenix Utility Company of Waterville,
North Carolina". Mit verschiedenen zwischenzeitlichen
Modifikationen tat die Lok ihren Dienst dann immer als #9 bei der
"Fontana Mining Company", bei der "North Carolina Exploration
Company" und der "Champion Fibre and Paper
Company".
1947 schließlich kam die Lok als #6 zur Ely Thomas bei der sie
bis 1955 als #6 Baumstämme über die Hügel und Täler von
"Laurel Creek" und "Manns Run" nach Jetsville
zog. Von hier wurden die Stämme dann von der normalspurigen
Baltimore&Ohio zur Ely Thomas Sägemühle nach Fenwick, West
Virginia gebracht.
Auch wenn der Klang der 3 Zylinder eine Geschwindigkeit von 80 Meilen/Stunde erwarten ließe, mehr als 7 (ca. 11,3 km/h) haben diese Loks nie erreicht: Schließlich kam es beim Transport der schweren Baumstämme weniger auf die Geschwindigkeit als denn die Kraft an.
(aus der englischen Bedienungsanleitung ins Deutsche übersetzt)
weiterführende Links: | Geared Steam | Infos zu Shay-, Climax-, Heisler- und anderen Getriebe-Lokomotiven | ||
T & A Sheil | Fotos der Shay #6 bei der Pine Creek RR | |||
Gerald Oliveto | Fotos der Shay #6 bei der Pine Creek RR | |||
On Track Online Magazine | Artikel über die Pine Creek RR | |||
West Side Restoration | Geschichte und Aktuelles über die West Side Flume & Lumber Company |
Umbauten:
Die Lok besitzt eine Art Digitalschnittstelle mit Schraubklemmen unter der Tenderabdeckung. Bachmann legt 2 Schaltpläne bei, die die Verkabelung für Gleichstrom- und DCC-Betrieb zeigen. Damit ist eine ganz leichte Aufgabe.
Wenn man - so wie ich - zusaätzlich noch auf den (vorbildwidrigen) Lichtwechsel verzichtet und den Raucherzeuger weiterhin über den Schalter hinter der Rauchkammertür steuert, wird es sogar noch leichter:
Es kommt nicht einmal auf die Polarität der Anschlüsse an, da der Betreibsartenschalter mitsamt seiner Polverdrehung weiterhin aktiv ist (und CV 29 gibt es ja auch noch)