LGB 41610 Selbstentaldewagen

 

aktuelles Bild in Kürze

Vorbild im weiteren Sinne sind die Fau's der Rhätischen Bahn., die zum Beispiel für den Abtransport des Aushubs beim Bau ders Vereina-Tunnels eingesetzt wurden:

Bild gefunden auf den genialen RhB-Seiten von Maurizio Polier
Bild gefunden auf den genialen RhB-Seiten von Maurizio Polier

Das Modell besitzt einen Motor, der in Verbindung mit einem speziellen Gleis eine Seitenwand nach oben schwenken kann. Im Wagen befindet sich eine schiefe Ebene, so dass das Ladegut (LGB liefert 10 Fässer mit) dann herausrutschen kann:.

Bild mit geschwenkter Seitenwand in Kürze

Umbauten:

Einbau eines Digitaldecoders (Lenz LE 111) zur ferngesteuerten Entladung an jeder Stelle der (Digital-)Anlage.

Im Boden des Wagens befindet sich eine Schiebermechänik. Diese verfügt ähnlich der LGB Pantographensteuerung über eine automatische Selbstabschaltung in der jeweiligen Endlage des Schiebers (und damit der Seitenwand).
Eine Digitalisierung ist damit (im Gegensatz zum
Gußstahlwagen 40560) in 2 Varianten möglich:

Ich habe mich für Variante 1 entschieden. Mit den Einstellungen für des "Fahrverhalten" eines Motors (Anfahrspannung, Maximalspanuung, etc) im Lokdecoder kann ich die Bewegungsgeschwindigkeit der Seitenwand programmieren.
Bei der Lösung mit einem Funktionsdecoder müsste das eine zusätzlich Stromversorgung für den Motor übernehemen. Damit ist der Preisvorteil eines Funktionsdecoders aber wieder dahin.

Kurzbeschreibung des Umbaus:

  1. Da im Lieferzustand beide Drehgestelle den Strom von EINER Schiene aufnemen, Stromabnehmer eines Drehgestells umbauen. Leichte Nachbearbeitung des Wagenboden für Stromkabelführung nötig
  2. Decoder "zwischen" Drehgestelle und Motor anschließen.
  3. Decoder auf langsame Motorgeschwindigkeit einstellen.
  4. Falls das Fahrzeug auch auf analogen Anlagen fahren soll, den Analogbetrieb im Decoder AUSschalten. Sonst bewegt sich die Seitenwand, wenn Schienenstrom anliegt.
  5. Elektronik des alten Funktionsgleises entfernen und die dann stromlosen Schienenteile an die Stromversorgung der Restanlage anschließen.
  6. Breites Grinsen aufsetzten und Modelle an jeder Stelle der Anlage entladen !!!!

zur Startseite von Ebis' Gartenbahn