LGB 4074-B02 Reefer
"Denver, South Park & Pacific"

 

 

Diese Modell ist ein US-Refeer (Kühlwagen).

Nicht ganz so berühmt wie die auch von Denver startende Denver & Rio Grande Railroad, unterhielt die "Denver, South Park & Pacific Railroad" (D.,S.P.&P.R.R.) circa 10 Jahre ein eigenes Liniennetz bis sie 1889 in Denver, Leadville and Gunnison Railroad umbenannt wurde. Weitere 10 Jahre später ging sie in der Colorado Southern Railroad auf.
Das Netz war bis 1937 schmalspurig. 1956 wurde die Strecke stillgelegt und zurückgebaut. Auf den ehemaligen Trassen wurden dann Straßen errichtet.
Seit 1993 wird vom USDA Forest Service und anderen ein Teil der historischen Anlagen restauriert.

Mehr zur D.,S.P.&P.R.R kann hier nachgelesen werden:

  www.narrowgauge.org  
  USDA Forest Service  

Bei den Seitentüren lassen sich beide Flügel öffnen.

Die 4 Dachluken, über die beim Vorbild die Eiswürfel zur Kühlung eingefüllt wurden, lassen sich - im Gegensatz zum Modell von Bachmann - hingegen nicht öffnen.


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn