LGB 40710 Caboose
"White Pass & Yukon Route"
Vorbild ist ein Güterzugbegleitwagen der White Pass & Yukon Route. Die # 905 war bei der WP&Y übrigens zweimal vergeben: Der erste holzbeplankte Wagen endete als fahrgestellloser Schuppen in Skagway.
Dieses Vorbildfoto ist auf den Internetseiten von Bruce Pryor zu finden. |
|
Dieses Foto vom whitepassfan.net zeigt das Original im Juli 1989 |
|
Dieses Foto vom whitepassfan.net zeigt das Original im Juni 1991 |
|
Dieses Foto vom whitepassfan.net zeigt das Original Ende Mai 2003 |
Gebaut unter den Vorzeichen des Goldrauschs
verläuft diese Bahngesellschaft seit 1898 von Skagway in Alaska
über den White Pass nach Bennet und Whitehorse in Kanada. Auf
3-Fuß Schmalspur-Spurweite (915 mm) werden so 110 Meilen (ca.
180 km zurückgelegt).
In den Glanzzeiten transportierte diese Linie jährlich an die
500.000 t Blei, Zink und Kupfer zum Hafen Skagway zur
Schiffsverladung. 1982 wurde der Schienenverkehr vorübergehend
eingestellt, als die Bergwerksindustrie am Yukon zusammenbrach.
1988 wurde die Linie als Touristenattraktion wieder eröffnet.
Heute reisen ca. 30.000 Touristen von Mai bis September mit
Sonderzügen auf den ersten 40 Meilen des ursprünglichen Netzes
von Skagway nach Bennet.
weiterführende Links |
Umbauten:
2 rote Blindioden mit silbernem Reflektor (Conrad 184 110) sind im hinteren oberen Lampenträger eingebaut (7,5 mm Bohrung in der Rückplatte für die LED, den vorderen Rand nach Entfernung der Glasattrappe leicht ansenken). Stromversorgung zur Zeit noch über Batterie, geplant ist Schienenstromversorgung mit Akkunachspeisung.