LGB 39680 Orient-Express-Wagenset

 


Herstellerfoto, aktuelles Bild in Kürze

Der legendäre Orient-Express verband Paris mit Istanbul über Wien, Budapest und Belgrad.
Eingesetzt wurde dieser Luxuszug von der
Compagnie Internationale des Wagons-Lits (et des Grands Express Européens) bzw kurz CIWL. Die in Klammern gesetzte Bezeichnung wurde ab 1967 eingenllich nicht mehr genutzt.

Beschriftet sind die Wagen mit COMPAGNIE INTERNATIONALE DES TRAIN EXPRESS.
Wie die Bezeichnung der Bahngesellschaft schon vermuten lässt, handelt es sich bei den Wagen nicht wirklich um originale, dafür aber sehr originelle Modelle.

Die "Brüder" der Wagen sind im RhB-Sortiment zu finden:

Der Speisewagen, im Set als 39680-B bezeichnet, entspringt der LGB 3x68x-Serie.

Die Inneneinrichtung ist mit liebevollen Details nachgebildet, die es zu entdecken gilt. Zum Glück versteckt sich die volleingerichtete Küche nicht hinter Milchglasscheiben.
Die Lämpchen an allen Tischen sind tatsächlich beleuchtet.

 

Der Packwagen 39680-A entspricht den Wagen der LGB 3x69x-Serie. Im 2004er Katalog wurde er in der zweifarbigen Lackierung des Speisewagens präsentiert.

Der Wagen besitzt ein eingerichtetes Dienstabteil.

 

Traurige Randnotiz:
An userem Freudentag wurde um 15.30 Uhr auf der wohl letzten Betriebsversammlung bei LGB das offizielle Aus für die Firma bekannt gegeben
(siehe Link zu den Nürnberger Nachrichten). Sämtlichen noch verbliebenen Mitarbeitern wurde nach monatelanger Ungewissheit gekündigt.

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn