LGB 30653 Salonwagen
RhB As 1143 "SOS"

 

 

Vorbild dieses Pullmann Salonwagens ist der Wagen As 1143 der Rhätischen Bahn.

Mit der Beschriftung warb der Wagen für seine eigene und die Restaurierung von 3 weiteren Wagen, die inzwischen erfolgreich abgeschlossen istt.

Als Unterstützungsaktion entstand in Zusammenarbeit der RhB mit Lehmann in einer limitierten Auflage das Modell, dessen Verkaufserlös voll der Rettung der wertvollen Wagen zugute kam. Die Modelle waren ausschließlich über den Bahnladen der RhB in Landquart erhältlich.


© Manfred Möldner 26.01.1997,
gefunden auf www.railpix-ch.de
 
Bild gefunden auf den genialen RhB-Seiten von Maurizio Polier
nach der Reastaurierung 19.05.2000, ©
Maurizio Polier

 

weiterführende Links:   RhB   M. Polier   Haribu

Die Ausleuchtung des Innenraums soll analog des LGB 32650 erweitert werden:.

Schade nur, dass diese Lampen als nackte
Glühbirnen von der Decke "baumeln"...
..aber mit Hilfe eine H0-Parklaterne der Firma Viessmann
wird dann doch ein Deckenleuchter daraus
Mit ein paar gelben LEDs ist auch schnell ein
stimmungsvolles Licht in das Zugführerabteil, die
Toilette und die Wagonübergänge gebracht (die
liegen ab Werk nämlich in Dunkeln, siehe oben).

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn