LGB 2018D US 2-6-0 Mogul
"Denver, South Park & Pacific"

 

 

Vorbild ist eine 2-6-0 "Mogul" Dampflok. In den USA wird die Radanordnung zur Kennzeichnung verwendet. Bei der Mogul also 2 Räder als Vorläufer, 6 Antriebsräder, keine Nachläufer.
Nach deutscher (Achs-)Bezeichnung wäre dies eine 1'C-Lokomotive. Zusätzlich erhielten die US-Lokomotiven - bzw. die Baureihen - immer Namen.

Nicht ganz so berühmt wie die auch von Denver startende Denver & Rio Grande Railroad, unterhielt die "Denver, South Park & Pacific Railroad" (D.,S.P.&P.R.R.) circa 10 Jahre ein eigenes Liniennetz, bis sie 1889 in Denver, Leadville and Gunnison Railroad umbenannt wurde. Weitere 10 Jahre später ging sie in der Colorado Southern Railroad auf.
Das Netz war bis 1937 schmalspurig. 1956 wurde die Strecke stillgelegt und zurückgebaut. Auf den ehemaligen Trassen wurden dann Straßen errichtet.
Seit 1993 wird vom USDA Forest Service und anderen ein Teil der historischen Anlagen restauriert.

Mehr zur D.,S.P.&P.R.R kann hier nachgelesen werden:

  www.narrowgauge.org  
  USDA Forest Service  

Am Cow Catcher vorne ist vorbildgerecht lediglich eine Hilfskupplung montiert, da in den USA Schmalspurloks an den Endpunkten grundsätzlich über Drehscheiben oder Gleisdreiecke gewendet wurden.
Als holzbefeuerte Lok führt sie einen großen Funkenfängerschornstein, der den Funkenflug in den trockenen Wäldern wirksam unterdrücken musste.

Die Lok entstammt der ersten Serie von Mogul-Loks aus dem Hause LGB. Die in den Katalogen von 1983 bis 1995 abgebildeten Varianten der Denver & Rio Grande wurden nie produziert, statt dessen wurden der 2018D Selbstklebebögen zum Umdekorieren beigelegt.
Die erste Serie erkennt man zudem an der gold-gefärbten Kunststoff-Halteleiste am Kessel, die nachfolgenden Varianten haben hier Messingprofile in Kunststoffhaltern.
Das Modell besitzt bereits die 5 V Elektronik, die die Lampe und den im Vergleich zur 24 V Version geradezu furchterregend qualmenden Raucherzeuger "befeuert".

 

Umbauten:

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn