Eigenbau 1-C-2 Dampflok "Nordlandbahn"

 

für eine vergrößterte Anscht -> linker Mausklick
derzeitiger Bauzustand

Eigenbaulok aus verschiedenen LGB-Baugruppen:

Selbst angefertigte Baugruppen:

Digital / Sound:

Lokschilder:

Klicken für eine vergrößerte Darstellung   Klicken für eine vergrößerte Darstellung

Inspiriert wurde ich von der BR 66, eine Neubaulok der Bundesbahn, die einige betagte Baureihen ablösen sollte. Die erste Lok wurde 1955 indienstgestellt und entpuppte sich als nahezu rundum gelungene Konstruktion. Zu einer größeren Beschaffung kam es durch die fortschreitende Elektrifizierung jedoch nicht mehr.


Schnittzeichnung gefunden auf
www.dlok.de (www.dlok.de/103.htm)

Von den 2 gebauten Loks (66 001 und 66 002) wurde die 66 001 nach einem kapitalen Triebwerkschaden 1966 verschrottet. Die 66 002 konnte bislang als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück im ehemaligen BW Bochum-Dahlhausen besichtigt werden.

Nun aber hat man sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, diese einzigartige Lokomotive wieder betriebsfähig zu bekommen. Mehr zum Projekt 66002 hier.

Eine weitere Vertreterin dieser recht seltenen Achsfolge ist die 1942 gebaute TAG 8, die heute im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen nicht betriebsbereit ausgestellt ist:

zur Verfügung gestellt von Herrmann Weigl, vielen Dank
Das hier gezeigte Bild entstammt der privaten Sammlung von Herrman Weigl.
Viele weitere schöne Bilder sind auf seiner Homepage
www.steamlocomotive.de zu finden.

 

weiterführende Links  

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn