Mamod SL 1/2 Echtdampflok
Zu dieser Lok kam ich eigentlich mehr zufällig: Sie lag im Schaufenster eines Händlers, die sie wiederum mal als "Gag" angeschafft, aber nur einmal in Betrieb genommen hatte. Mit einem kleinen LGB-Schienenkreis als Draufgabe erstand ich sie geradezu zu einem Spottpreis von 100,- DM, wenn man bedenkt, dass sie bei ebay für ca. das 4,5-fache gehandelt wird.
Da die Lok nicht meine elektrischen Gleise zusätzlich verunreinigen sollte, baute ich auf der Sandkastenabdeckung den gesonderten Kreis auf. Eine weise Entscheidung, zumal der Echtdampfbetrieb einen dicken Öl-Wasser-Film auf den Gleisen hinterlässt und die Zugkraft der Lok auch grundsätzlich relativ bescheiden ist.
Technische Daten:
Damit keine komplizierte Steuerung notwendig ist, sind die Zylinder beweglich gelagert.
Nach der Anheizphase, die trotz heißem Wasser bereits eine Lage Brennstoff verbrauch, hat sich dann recht schnell ein so hoher Druck aufgebaut, dass die Lok mit einer geradezu besorgniserregenden Geschwindigkeit 3 Runden des kleinen Kreises umrundet. Dann muss der Dampfregler für etwa 30 Sekunden geschlossen werden, bis wieder genug neuer Dampf zur Verfügung steht. Da der Feuerraum recht groß gestaltet ist und überall der Fahrtwind durchpfeift, erlischt die Flamme fast bei großer Fahrt.
Ein optischer Genuss - vor allem bei Außentemperaturen Mitte Februar um die 8° - ist es aber allemal (die Bilder entstanden anlässlich der Jungfernfahrt am 17.02.2002 im heimischen Garten):
Übrigens: Wer jetzt durch diese Bilder auf den
Geschmack gekommen ist: In der Anheizzone sollte nach Möglichkeit
ein Gleis mit Metallschwellen liegen! Oder aber etwas nicht
brennbares die Schwellen bedecken. Zumindest aber ein Pott Wasser
griffbereit sein:
Der von Mamod mitgelieferte Brennstoff wird in kleinen Riegeln in
den Brenner gelegt. Diese Riegel platzen bei der Verbrennung und
so fliegen kleine brennende Teile aus dem Brenner. Das Ergebnis
sieht man hier....